Montagsfrage

Montagsfrage für Autoren

Die "Montagsfrage für Autoren" von Schreibwahnsinn - Nach einem Konzept von Paperthin

Bist du Mitglied in einem oder mehreren Schreibforen? Haben sie dir geholfen?

Momentan bin ich Mitglied in 3 Schreibforen und lese in 2 weiteren nur mit. Bei den 3 Schreibforen bei denen ich angemeldet bin, ist momentan nur eins wirklich aktiv und dort lese ich eigentlich auch nur mit bzw. beteilige mich an Themen die mich interessieren oder antworte auf Recherche-Fragen, wenn ich etwas weiß. Das eine Forum in dem ich nur manchmal mitlese ist das Montségur Forum und das andere ein etwas kleineres Forum wo ich mich hauptsächlich nach Wettbewerben umsehe.
Außerdem lese ich mich dieses Jahr auch zwischendurch gerne durch das NaNo-Forum.
Was bringen mir diese Schreibforen? Zum einen kann ich aus den verschiedenen Foren wirklich viele Informationen herausziehen. Man kann viel über verschiedene Techniken lernen und man kann sich ein Bild davon machen, was momentan grad in der Verlagswelt los ist. Des Weiteren findet man oft Antworten auf Fragen, die man sich vielleicht selbst noch gar nicht gestellt hat. Man hat eine Austauschmöglichkeit, die ich persönlich aber nicht allzu oft nutze. Ich mag es mich auszutauschen, aber es ist immer schwer jemanden zu finden der ungefähr auf dem selben Level ist wie man selbst. Jemanden der nicht zu viel Angst hat Kritik zu üben oder seine ehrliche Meinung zu sagen, dass fehlt mir leider bei vielen dieser Foren. Früher war ich einem harten Kritik Forum angemeldet, aber auch da hat mir immer wieder etwas gefehlt.
Also im Prinzip finde ich Schreibforen okay, solange man selbst noch etwas daraus ziehen kann, was ich bis jetzt immer konnte.

Kommentar verfassen

