Reihenfolge oder querbeet?

Montagsfrage für Autoren

Die "Montagsfrage für Autoren" von Schreibwahnsinn - Nach einem Konzept von Paperthin

Schreibst du chronologisch Szene für Szene?

Ich schreibe eigentlich immer chronologisch. Während des NaNos habe ich mal 1-2 Szenen ausgelassen, aber auch nur weil ich zu dem Zeitpunkt schneller vorankommen wollte und wusste, dass diese Szenen ihre Zeit brauchen. Ansonsten lasse ich ungern Szenen aus, da ich mich sehr gut selbst kenne und die dann wahrscheinlich erst irgendwann in einen späten Überarbeitungsschritt geschrieben werden. Sobald ich eine Szene überspringe, verliert sie bei mir an Wichtigkeit und dann fange ich an zu überlegen ob ich sie nicht doch rauslassen könnte etc. Außerdem finde ich es einfach angenehmer chronologisch zu schreiben, dann muss man nicht nochmal zurückgehen um irgendwo noch etwas dazwischen zu quetschen. Wahrscheinlich würde ich auch nie etwas wirklich fertigstellen, wenn ich immer anstrengende Szenen etc. überspringen und nur die leichten Szenen schreiben würde.

2 Antworten

  1. Angeblich soll es auch nicht so gut sein Szenen zu überspringen.irgendwie merkt das der Lese immer ob da was dazwischen gesetzt ist. Für mich wäre schon das Problem,dass ich immer an diese Stelle denken müsste,weil ich auf einem unfertigen Fundament schreibe.

    1. Ich merke es aber auch oft wenn ich Szenen eingeschoben habe und bei Büchern, die ich lese, habe ich manchmal auch das Gefühl, dass manche Szenen erst später eingefügt wurden und sowas hindert meiner Meinung nach immer den Lesefluss, da schreibe ich dann doch lieber alles hintereinander weg. Außerdem finde ich auch wie du schon sagst, ich weiß es dann einfach, dass da am Anfang oder in der Mitte noch was fehlt und sowas finde ich doof.

Kommentar verfassen

