[Montagsfrage] Plot oder Charaktere?

Montagsfrage für Autoren

Die "Montagsfrage für Autoren" von Schreibwahnsinn - Nach einem Konzept von Paperthin

Sind deine Projekte plot- oder character-driven?
Ich würde sagen bei den meisten Projekten habe ich eine gute Mischung, wobei ich mehr zu character-driven tendiere. Oft plane ich eher plot-driven, aber sobald ich schreibe übernehmen die Charaktere, was ich aber gar nicht mal schlimm finde. Meistens wirkt es dadurch sogar besser.

Generell bin ich aber auch der Meinung, dass eine gute Geschichte beides vereint und man sich nicht zu sehr auf eins fixiert. Klar können auch character-driven Stories gut sein oder auch plot-driven, aber mir persönlich gefallen die, die wirklich beides vereinen am besten.

Kommentar verfassen

