[Update] Nur 1 Jahr und PowNoMo

Nur 1 Jahr
Momentan geht meine gesamte Zeit in die Bearbeitung, manchmal plotte ich ein bisschen für den Amrûn-Wettbewerb, aber das meiste geht echt in die Bearbeitung, wodurch ich kaum zum Schreiben komme, was aber vollkommen okay ist.
Am 19.08. habe ich meine Leseprobe an ein paar Leute rausgeschickt. Wie schon erwähnt, wollte ich sie soweit fertig haben, dass ich mich aufs Exposé konzentrieren kann und einfach weiß, dass die Leseprobe für den Moment so gut wie möglich ist. Vor allem auch durch Velas Kommentare habe ich nun eine Leseprobe, mit der ich schon mal ziemlich zufrieden bin und sie hat mir ein paar Sachen angemerkt, die ich auch für die weitere Überarbeitung gut verwenden konnte. Kleinigkeiten, die aber einen großen Unterschied machen können und die ich jetzt immer fleißig ändere. Mir ging es vor allem darum zu sehen, ob die Leseprobe ausreicht. Deswegen hatte ich auch um unterteilte Meinungen zu den ersten zwei Kapiteln und zu den ersten 50 Seiten gefragt. Für die Agenturen, die ich mir rausgesucht habe, ist dies der Umfang, in dem sie die Leseprobe haben wollen. Manche nur die ersten 2 Kapitel, andere mehr. Momentan liegt die überarbeitete Version meiner Leseprobe bei Bes und ich bin gespannt was sie sagen wird.
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, weil ich durchweg positive Rückmeldungen bekommen habe. Natürlich gab es ein paar Kleinigkeiten, die ich übersehen habe oder die handwerklich nicht so schön waren, aber wie gesagt Vieles davon hat Vela mir angemerkt und ich bin ihr dankbar. Wenn sie das erst getan hätte, wenn sie das ganze Manuskript bekommt, hätte ich so viel extra machen müssen, was ich jetzt einfach automatisch mitmache.
Ansonsten bin ich jetzt fast fertig mit der Überarbeitung und schaffe es meine eigene Deadline einzuhalten, damit meine Betaleser es pünktlich bekommen. Bei meinem Exposé bin ich schon ein bisschen weiter. Mittlerweile habe ich einen guten Anfang für mich gefunden und habe es auf 2 3/4 Seiten geschafft, was schon mal ganz gut ist. Ich würde gerne auf 2 Seiten kommen, einfach weil dies bei manchen Agenturen die Angabe ist. Für alle, die 3 Seiten haben wollen, habe ich nun schon ein Exposé, mit dem ich einigermaßen zufrieden bin.
Sally hat mich letzt gefragt ob es eine abgeschlossene Geschichte ist und ich musste so lachen. Mittlerweile sollte man wissen, dass ich meistens nicht nur ein Band habe, sondern mindestens zwei plane. Deswegen fiel meine Antwort auch ziemlich typisch aus: „Es könnte noch mehr geben.“ Der Unterschied zu meinen anderen Geschichten ist, dass „Nur 1 Jahr“ wirklich auch alleine stehen kann. Ein zweiter Teil wäre denkbar, aber muss nicht sein. Wenn ich mal einen Platz dafür frei habe, werde ich es aber auf alle Fälle ins Auge fassen, da ich die Perspektiven für das Projekt schon kenne und die beiden Charaktere einfach liebe. Ansonsten läuft es ganz gut und während es nächsten Monat bei meinen Betalesern liegt, werde ich mich schon mal an die Anschreiben für die Agenturen wagen.

PowNoMo (PowerNoobMonth)
Im September mache ich mit dem Großteil meiner Schreibgruppe einen Arbeitsmonat. Es geht nicht so sehr um die Ziele, sondern sich gegenseitig Motivation zu spenden und sich anzutreiben. Momentan sind wir zu Viert und haben uns trotzdem ein paar Ziele gesetzt. Der Name ist aus einem Witz heraus entstanden.
Wie beim Camp haben wir auch ein paar gemeinsame Schreib- bzw. Arbeitsabende festgelegt. Ich freue mich schon total, der September wird ein guter Monat. Ich bekomme mein zweites Tattoo und ich fahre eine Woche in den Urlaub, alles andere steht voll im Zeichen des PowNoMo.Meine Ziele beinhalten unter anderem: die Amrûn-Rohfassung, ein bisschen was für BesSer, plotten für November und die Anschreiben für die Agenturen. Die genaueren Ziele gibt es wieder zum Anfang des Monats 😉
Bes hat auch schon darüber geschrieben.

Kommentar verfassen

